RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_des_ADAC-Buerohauses_in_Dortmund_17473.html

09.07.2004

Plastischer Monolith

Eröffnung des ADAC-Bürohauses in Dortmund


Am 9. Juli 2004 wird in Dortmund die Eröffnung der Hauptverwaltung des ADAC Westfalen gefeiert. Entworfen wurde das Gebäude vom Büro Stegepartner aus Dortmund (siehe BauNetz-Meldung). Das Büro hatte 2001 einen eingeladenen Wettbewerb gewonnen.

Der im ersten Bauabschnitt 22.000 Quadratmeter große „plastische Monolith“ (Architekten) steht auf einem prominenten Grundstück an der B1. Durch die Lage an der sechsspurigen Straße wurde ein Schallschutz nötig, der durch einen parallel zur B1 liegenden schmalen Gebäuderiegel mit einseitigen Büros bzw. Kombizonen zum Atrium oder Grünraum erreicht wird.
Alle Büros sind zum Grünraum orientiert, flexibel teilbar und werden über zwei Atrien erschlossen. Diese liegen spitzwinklig in voller Gebäudehöhe an den beiden Gebäudeecken.

Die Erschließung des ADAC-Kundenbereichs erfolgt direkt an der Spitze des Baukörpers mit einer fünfgeschossigen Halle, um die sich sämtliche ADAC-Verwaltungsbereiche gliedern.
Der attraktive Luftraum öffnet sich in voller Gebäudehöhe zur B1 in Richtung Osten. Die ADAC-Geschäftsstelle kann sich so eigenständig innerhalb des Gebäudes präsentieren.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.07.2004

Rudolphian Space

Letztes Werk von Paul Rudolph in New York fertig gestellt

09.07.2004

Schmunzeln, begrünen, grübeln

Architektur-Veranstaltungen in München

>