- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.07.2004
Polynational
Jubiläumswettbewerb an der ETH Zürich entschieden
Am 2. Juli 2004 wurden in Zürich die Preisträger des „Nachwuchswettbewerbs der Baudepartemente“ zum Jubiläum „150 Jahre ETH“ geehrt. Die Zürcher Architekturstudenten Ivica Brnic, Florian Graf und Wolfgang Rossbauer gewannen das Verfahren mit ihrem Projekt „Polynational“, das den Bau eines fünfgeschossigen Begegnungszentrums in Afghanistan vorsieht, dessen Bauprozess visuell an die ETH übertragen werden soll.
Der Ideenwettbewerb mit dem Titel „Luftschloss“ zielte eigentlich auf den Bau eines temporären Objekts auf dem Platz vor dem Hauptgebäude der ETH, den so genannten „Polyterrassen“. Gefragt war eine „Festarchitektur“, die lediglich einen vorübergehenden architektonischen Akzent setzen sollte.
Der Ansatz der Preisträger bestand nun darin, für die selbe Bausumme ein dauerhaftes Bauwerk in einem armen Land zu errichten, das dort tatsächlich benötigt wird. Die ETH soll so ihr Wissen nachhaltig weitergeben und gleichzeitig von den lokalen Gegebenheiten und Bautraditionen lernen.
Das neue, 500 Quadratmeter große Gebäude umfasst Arbeitsplätze, eine Bibliothek, einen Computerraum, Cafeteria, Minimalwohnungen und eine Dachterrasse. Es ist nach dem Prinzip einer Thermoskanne konstruiert: Außen wird eine sich nach oben verjüngende Hülle aus massiven Lehmziegeln gemauert, in die eine Kernkonstruktion aus Stahlbeton gebaut wird. Der Zwischenraum dient der Klimaregulierung.
Die ETH-Studenten wollen mit dem Gebäude eine politik- und religionsneutrale Plattform bieten, die den Wissensaustausch zwischen afghanischen und schweizerischen Studenten ermöglichen soll.
Kommentare:
Meldung kommentieren