RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_am_Ground_Zero_in_New_York_17417.html

05.07.2004

Freiheitsturm

Grundsteinlegung am Ground Zero in New York


Fast drei Jahre nach den Anschlägen vom 11. September ist am 4. Juli 2004 in New York der Grundstein für das neue Hochhaus gelegt worden, das die zerstörten Türme des World Trade Centers ersetzen soll. Politiker und Hinterbliebene der Anschlagsopfer sprachen anlässlich der Feier von einem „Wendepunkt in der Geschichte der Stadt“.

Mit dem Neubau nach einem Entwurf von Daniel Libeskind und SOM (beide New York) würden der „Horror und die Trauer über den Verlust von 2.749 Menschenleben von Inspiration abgelöst“, sagte der Priester der benachbarten St. Francis-Kirche auf der Grundsteinlegungsfeier.

Der „Freiheitsturm“ soll in Anlehnung an das Gründungsjahr der USA 1.776 Fuß (541 Meter) hoch werden und damit alle Gebäude der Welt überragen. Auch die Zwillingstürme des zerstörten World Trade Center waren lange Zeit die höchsten Gebäude der Welt.

Als Grundstein wurde ein 20 Tonnen schwerer Granitblock aus dem Adirondack-Gebirge im Norden des US-Bundesstaates New York auf den Baugrund am Ground Zero gebracht. Er wurde während der Feierstunde enthüllt und von einem Kran an einer Ecke des künftigen Turms abgesetzt.
Die Fertigstellung des Hochhauses ist für das Jahr 2009 geplant.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.07.2004

Innere Mission

Adelenstift in Bremen eingeweiht

05.07.2004

Medizin und Spiele

Wettbewerb für AIDS-Projekt ausgelobt

>