- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.06.2004
Perle des Funktionalismus
Ausstellung über Batá-Stadt in Itzehoe
Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe präsentiert die Ausstellung „Batá-Architektur in Zlín - Die Stadt des Schuhfabrikanten Batá - ein Phänomen der tschechischen Moderne“. Zur Ausstellungseröffnung am 27. Juni 2004 um 11.30 Uhr sprechen Simone Laubach (Museumsleitung) und Hartmut Frank (HfbK Hamburg).
Gezeigt wird im Rahmen des tschechischen Kultursommers eine Fotodokumentation der Architektur der Firma Batá aus dem Archiv der Bezirksgalerie für Bildende Künste in Zlín. Unter dem Slogan „Kollektiv arbeiten - individuell wohnen“ ließ der Schuhfabrikant Tomás Batá in Mähren die Industriestadt in nur wenigen Jahren bauen. Sie gilt als „Perle des tschechischen Funktionalismus“. Die internationale Architektenschaft sah in Zlín, der ersten funktionalistischen Stadt der Welt, die eindrucksvolle Realisierung der Theorien des modernen Städtebaus und eine vorbildliche Umsetzung von Tony Garniers „Cité Industrielle“.
Die Ausstellung ist bis zum 1. August 2004 im Wenzel-Hablik-Museum, Reichenstraße 21, 25524 Itzehoe (Di-Fr 14-17 Uhr, Sa 14-18 Uhr, So 11-18) zu sehen.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren