RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_VW-Stadt_in_Ungarn_entschieden_17255.html

21.06.2004

Ausbau Ost

Wettbewerb für VW-Stadt in Ungarn entschieden


Wie am 21. Juni 2004 bekannt wurde, hat das Erfurter Architekturbüro Worschech und Partner den 1. Preis bei einem städtebaulich-architektonischen Ideenwettbewerb in der ungarischen Stadt Györ gewonnen.

In der zwischen Wien und Budapest liegenden Stadt entstand 1991 der erste Firmenpark Ungarns. Der Volkswagen-Konzern, der hier Autos der Marke Audi produziert, ist mittlerweile Ungarns größter Exporteur und beschäftigt fast 5.000 Mitarbeiter.

Der Ausbau der 160.000 Einwohner zählenden Stadt war daher zwingend geboten. Ziel des Wettbewerbes war die Entwicklung einer einen neuen prägenden Eingang der Stadt an der Fehervaristraße.

Der Entwurf des Büros Worschech sieht für die Aufwertung des bisher durch Plattenbauten geprägten Areals Verkehrswege mit zwei Punkthochhäusern, einem erweiterten Wohnungsangebot, Hotel- und Handelsflächen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen vor. Die Anlage eines Stadtwaldes dient der Verbindung von bestehenden und neuen Nutzungen entlang eines Entwicklungsbandes, in dessen Fortsetzung der VW-Konzern seine Produktionsanlagen ausbaut.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.06.2004

Form follows fiction

Science Fiction-Museum von Gehry in Seattle eingeweiht

21.06.2004

Hafenkrone

Grundstein für Brauquartier in Hamburg gelegt

>