RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kleihues_baut_Warenhaus_am_Berliner_Alex_um_17175.html

15.06.2004

Alu-Fassade adé

Kleihues baut Warenhaus am Berliner Alex um


Die Kaufhof Warenhaus AG teilte am 14. 6. 2004 ihre Umbaupläne für die „Galeria Kaufhof“, das ehemalige Centrum-Warenhaus am Berliner Alexanderplatz, der Öffentlichkeit mit.

Demnach wird nach den Plänen von Josef Paul Kleihues eine vollständige Überformung und Erweiterung des bestehenden Hauses (Architekt: Josef Kaiser, 1967-70) erfolgen. Zum Alexanderplatz wird das Haus um 25 Meter verbreitert; hier wird ein repräsentativer Haupteingang angeordnet. Die Verkaufsfläche steigt von 20.000 auf 35.000 Quadratmeter.
Die charakteristische Aluminiumblech-Netzfassade wird abgerissen und durch eine Natursteinfassade mit hohem Glasanteil ersetzt; lediglich am Übergang zum Hotel „Park Inn“ (ursprünglich: Hotel Stadt Berlin, später: Forum-Hotel) werden einige Paneele der Wabenfassade als historische Reminiszenz angebracht.

Das auf dem Kaufhof-Gelände ebenfalls geplante, 150 Meter hohe Hochhaus, das nach dem genehmigten Bebauungsplan von Hans Kollhoff dort möglich wäre, wird vorerst nicht gebaut.

Die Gesamtinvestition beträgt rund 110 Mio. Euro. Die Bauarbeiten beginnen bereits Ende Juni 2004; die Neueröffnung der „Galeria Kaufhof“ soll im Frühsommer 2006 erfolgen, rechtzeitig eine Woche vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Während des rund zweijährigen Umbaus wird der Verkaufsbetrieb aufrechterhalten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.06.2004

Urbanes Labor

Vortragsreihe zur inneren Peripherie in Berlin

15.06.2004

Hoch über dem Tiergarten

Richtfest für KPM-Quartier in Berlin

>