- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.06.2004
Traum zu Ende geträumt
Ausstellung zum Wohngebiet "Am Horn" in Weimar
Einen Überblick über das neue Wohngebiet Am Horn in Weimar bietet ab dem 5. Juni 2004 das "Haus der Europäischen Urbanistik" in Weimar. Studenten der örtlichen Universität erarbeiteten eine Ausstellung mit dem Titel "Neues Wohnen am Horn", in der 25 Wohnhäuser in Modellen, Plänen und Fotos zu sehen sind. Daneben zeigt die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen Musterplanungen von neun namhaften europäischen Architekturbüros für die freien Parzellen. Unter Leitung von Adolf Krischanitz, dem Verfasser des Bebauungsplans für die Siedlung, entstanden Planungen, die sich als Angebot an interessierte Bauherren verstehen.
Ende 1999 wurde mit dem Bau des ersten Wohngebäudes Am Horn begonnen. Seitdem sind auf den 73 Parzellen zwischen Albrecht-Dürer-Straße und der Straße Am Horn 55 Häuser entstanden. Die Konturen des Stadtquartiers sind inzwischen erkennbar und Wege, Plätze und Grünflächen fertiggestellt.
Das Projekt "Neues Bauen am Horn" auf einem ehemaligen Kasernenareal an der Leibnizallee wird seit 1996 gemeinsam durch Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, die Stadt Weimar und die Uni Weimar betreut.
Die Ausstellung ist zu sehen im: Haus der Europäischen Urbanistik, Albrecht-Dürer-Straße 2, Weimar, vom 5. bis 27. Juni 2004 (Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa+So 11-17 Uhr).
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren