- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.06.2004
Von Chemnitz nach Barcelona
Mateo-Ausstellung in Berlin
Am 4. Juni 2004 wird um 18.30 Uhr in der Berliner Galerie Aedes West die Ausstellung „Josep Lluís Mateo Architects, Barcelona - Organic versus Inorganic“ eröffnet.
Das Büro Mateo aus Barcelona besteht seit 1991 und wird seit 1995 von Mateo zusammen mit seiner Partnerin Marta Cervelló geleitet.
Für Mateo, der seit 2002 Professor an der ETH Zürich ist, ist Entwerfen und Bauen ein Wechselspiel zwischen den pragmatischen Anforderungen und der theoretischen Auseinandersetzung.
Die Ausstellung rückt zwei aktuelle Bauvorhaben in den Mittelpunkt: die neue Zentrale der Bundesbank in Chemnitz und das Internationale Kongresszentrum in Barcelona. Beide Projekte sind 2004 fertig gestellt worden. Gegenüber gestellt werden die unterschiedlichen Bedingungen wie der Ort, die politische und ökonomische Situation und die Interessen der Entwickler. Auf Plänen und in Modellen wird die Annäherung bis zur Konstruktion und Ausführungsplanung präsentiert.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 4. Juni bis 11. Juli 2004 Mo-So 10 - 20 Uhr in der Galerie Aedes West, S-Bahnbögen 600-601, in Berlin-Chrlottenburg.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung findet am 4. Juni um 16 Uhr im Saal A 151 des Architekturgebäudes der TU Berlin am Ernst-Reuter-Platz ein Gastvortrag von Mateo statt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren