- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.05.2004
Kleine Häuser ganz groß
„Häuser“-Wettbewerb 2004 entschieden
Der von der Zeitschrift „Häuser“ in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) ausgelobte internationale Wettbewerb „Häuser Award 2004“ ist entschieden. Am 13. Mai 2004 fand im Deutschen Architektur-Museum (DAM) in Frankfurt die Preisverleihung statt.
Unter dem Motto „Kleine Häuser - ganz groß“ wurden Konzepte gesucht, die aus Häusern unter 150 Quadratmetern großzügige Lebensräume machen.
Die Jury verteilte das Preisgeld von insgesamt 12.500 Euro auf drei Preisträger. Der erste Preis wurde den Schweizer Architekten Morger & Degelo aus Basel für ein privates Single-Haus zuerkannt. Den zweiten Preis erhielten Bauart Architekten aus Bern für ihr modulares Kleinwohnhaus „Option“, das sich als Anbau, Gäste- oder Feriendomizil eignet. Der dritte Preis ging an die Berliner Architekten Becher + Rottkamp für ein überraschend großzügiges und preiswertes Haus für eine junge Familie. Die drei prämierten Häuser werden ausführlich in der Häuser-Ausgabe 3/2004 vorgestellt, die am 17. Mai 2004 erscheint.
Eine erweiterte Auswahl von 30 Projekten erscheint gleichzeitig in dem Buch „Die besten Einfamilienhäuser unter 150 m2“ im Callwey-Verlag.
Im Rahmen des Häuser-Award 2004 wurde außerdem der Studentenwettbewerb „Living in the City“ ausgeschrieben. Gefragt waren Entwürfe für das Wohnen in der Stadt, die auf die Wünsche junger Leute mit Kindern eingehen und dabei sparsam mit Raum, Ressourcen und Budget umgehen.
Eine Jury aus Hochschullehrern und Architekten wählte fünf Projekte aus, auf die das Preisgeld von insgesamt 2.500 Euro verteilt wurde. In die erste Preisgruppe gelangten Verena Brehm und Oliver Seidel (TU Hannover), Mona Hogen (TU Darmstadt) und Tian Tian (FH Mainz). In die zweite Preisgruppe kamen Philipp Dury (FH Kaiserslautern) sowie Simon Stremming, Heide Knaut und Jana Rastemborski (HfAW Hamburg).
Zum Thema:
Alle 30 Häuser der Endrunde in Kürze unter www.haeuser.de
Kommentare:
Meldung kommentieren