- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.07.2011
Space-Age am Hansaviertel
Bürohaus in Berlin wird abgerissen
Michael Zajonz bezeichnete das Werk des Berliner Architekten Georg Heinrichs (geboren 1926) als „Space-Age-Architektur“. Gemünzt war das zwar auf die bekannte Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße (1967-81), aber es könnte ebenso für das zeitgleich geplante Bürogebäude des evangelischen Konsistoriums Berlin-Brandenburg an der Bachstraße unmittelbar neben dem Berliner Hansaviertel gelten. Heinrichs entwarf das aluminiumverkleidete Bürohaus zusammen mit dem damaligen Westberliner Senatsbaudirektor Hans-Christian Müller (1921-2010). Es wurde 1968-71 erbaut, steht seit dem Jahr 2000 leer und soll noch im Herbst 2011 abgerissen werden. Zur Zeit läuft eine vorbereitende Schadstoffsanierung im Inneren.
Das Konsistoriumsgebäude ist tatsächlich in einer für die Zeit typischen Ästhetik des Karosserie- bzw. des Raumschiffbaus gestaltet. Die Fassaden sind mit Aluminiumplatten verkleidet; jedes Fenster ist an den Ecken abgerundet. Der Architekturführer Rave Knöfel (Berlin 1981) beschreibt das Gebäude so: „Der Y-förmige Grundriss aus der Punkthaustradition der ersten Nachkriegsjahrzehnte ist hier neu interpretiert und durch geschicktes Überlagern zu größerer Haustiefe und Plastizität geführt. Dabei bleibt die Außenhaut mit ihren Alu-Paneelen und -Fenstern in schwarzen Neoprene-Profilen eines umlaufenden gleichen Rasters absolut flächenbündig.“
Der jetzige Eigentümer, die „Hilfswerk-Siedlung GmbH – Evangelisches Wohnungsunternehmen in Berlin“ teilte mit, der bauliche Zustand des Gebäudes lasse nur einen Abriss zu. Hier solle „eine gemischte Nutzung mit Wohnungen und Gewerbe“ entstehen, wohl in Blockrandbauweise. Der Baustadtrat des Berliner Bezirks Mitte, Ephraim Gothe, hatte einen Abriss jedenfalls als „wünschenswert“ bezeichnet. – Mehrere Nachkriegsbauten von Heinrichs und Müller stehen unter Denkmalschutz, dieses bisher jedoch nicht. (-tze)
Downloads:
Aktuelles Foto 1Aktuelles Foto 2
Aktuelles Foto 3
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (33) lesen / Meldung kommentieren