RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fassadenwettbewerb_fuer_Stuttgarter_Neubau_entschieden_16491.html

06.04.2004

Kö 5

Fassadenwettbewerb für Stuttgarter Neubau entschieden


Am 5. April 2004 entschied ein Stuttgarter Gutachtergremium über den Ausgang eines Fassadenwettbewerbs unter vier eingeladenen Teilnehmern. Dabei ging es um die Gestaltung des Neubaus eines Geschäftshauses an der Stuttgarter Königsstraße Nr. 5 in unmittelbarer Nähe zum Dom St. Eberhard.

Als Sieger ging der Stuttgarter Architekt Anton Ummenhofer hervor. Seine Steinfassade, die lediglich im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss von Glas dominiert wird, fand eine große Mehrheit in der Jury. Damit sind umstrittene frühere Vorschläge, die auf eine reine Glasfassade hinaus gelaufen wären, vom Tisch. Die Stadt hatte gegenüber den Investoren, der „Phoenix Kö 5 GmbH“ und dem katholischen Stadtdekanat, auf der Durchführung eines Wettbewerbs bestanden.

Trotz der Entscheidung wird der Neubau der Fassade auf sich warten lassen, weil noch keine Einigung mit den Mietern des bestehenden Baus erzielt wurde. Mit einem Baubeginn ist daher nicht vor 2006 zu rechnen.
Errichtet werden sollen 10.000 Quadratmeter Handels- und 8.000 Quadratmeter Büroflächen. Die katholische Kirche baut 4.000 Quadratmeter Fläche für kirchliche Funktionen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.04.2004

Alle zwei Jahre wieder

Architekturpreis Putz ausgelobt

06.04.2004

Letzigrund

Wettbewerb für Züricher Stadion entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?