- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.06.2011
Im Molekular-Garten
Kita in Kolumbien eingeweiht
Bereits im Februar diesen Jahres haben wir über ein ungewöhnliches Projekt des kolumbianischen Architekten Giancarlo Mazzanti berichtet (siehe BauNetz-Meldung vom 2. Februar 2011). Nun erreicht uns ein weiterer, fertig gestellter Neubau des Büros aus Bogotá.
Der Kindergarten in der nord-kolumbianischen Ortschaft Santa Marta soll neben seiner Funktion als Kita weitere soziale Aufgaben der Dorfgemeinschaft erfüllen. Er wird als Vorschule, Nachbarschafts- und Begegnungszentrum sowie als Versammlungsort benötigt.
Die vielfältigen Nutzungen lassen sich an der äußeren Struktur und am Aufbau des Entwurfs gut ablesen. Wie Moleküle reihen sich die sechs, flexibel nutzbaren Raummodule aneinander. Jedes dieser Module besteht aus drei oder vier Raumeinheiten, die alle die gleiche Außenkubatur aufweisen und so zueinander ausgerichtet sind, dass in ihrem Zentrum jeweils ein kleiner Innenhof entsteht. Die Module werden wiederum durch kurze, überdachte Gänge miteinander verbunden.
Der Entwurf ist auf dem flachen Grundstück so platziert, dass es ohne großen Aufwand möglich ist, bei Bedarf weitere Module hinzuzufügen.
Die unregelmäßig schrägen, stark ausgeformten Dächer der einzelnen Pavillons eröffnen über den Erdgeschossräumen jeweils einen weiten Luftraum, an dessen höchster Stelle sich ein Deckenlicht befindet. Alle Dach- und Wandflächen sind in Spritzbeton ausgeführt, die Fassadenseiten der Innenhöfe wurden gefliest.
Zum Thema:
Eine von Giancarlo Mazzanti geplante Schule stellen wir im Baunetz Wissen Beton vor.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren