- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.03.2004
Bretter, die die Welt bedeuten
Vortragsreihe über Bühnenbild und Architektur in Hamburg
Die Hamburger Architektenkammer hat eine Vortragsreihe zum Thema "Bühnenbild-Architektur: Neue Tendenzen" organisiert, die am 31. März 2004 mit einem Vortrag von Anna Viebrock aus Zürich beginnt.
Das zeitgenössische Bühnenbild entwickelt sich weg von einem repräsentativen Raum und hin zu einem "Raum, in dem sich das Reale und Fiktionale verwischen. Weil der Sprache als Kommunikationsmittel häufig misstraut wird, muss das Bühnenbild eine eigene Sprache entwickeln" (Pressemitteilung).
Sechs junge Bühnenbildner erläutern im Rahmen der Vortragsreihe ihr Werk und beantworten diese Fragen: Inwiefern ist das Bühnenbild Architektur? Gibt es Gemeinsamkeiten in der Auffassung und Gestaltung von Raum? Sind die gestalterischen Mittel von Bühnenbildner und Architekt dieselben? Sind die Veränderungen, denen das zeitgenössische Bühnenbild unterliegt, denen der Architektur ähnlich?
Die letzte Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion, in der Bühnenbildner, Architekten, Szenographen und Kritiker diskutieren.
Die weiteren Referenten sind:
- 7. April 2004: Jan Pappelbaum, Berlin
- 15. April 2004: Dirk Thiele, Zürich
- 21. April 2004: Barbara Ehnes, München
- 28. April 2004: Katja Haß, Hamburg
- 5. Mai 2004: Henrik Ahr, Berlin
Veranstaltungsort: Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23 in Hamburg, jeweils um 19 Uhr.
Kommentare:
Meldung kommentieren