RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Calatrava_baut_Wohn-Hochhaus_in_Manhattan_16219.html

09.03.2004

Townhouses in the Sky

Calatrava baut Wohn-Hochhaus in Manhattan


Nur wenige Wochen nach der Vorstellung seiner Pläne für den unterirdischen Bahnhof auf dem Ground-Zero-Gelände (BauNetz-Meldung vom 23. 1. 2004) stellte der Architekt Santiago Calatrava erneut Pläne für ein bedeutendes Gebäude in New York vor: Er plant ein rund 300 Meter hohes Wohn-Hochhaus namens „Townhouses in the Sky“ am Ufer des East River im „South Street Seaport District“ in Downtown Manhattan. Dies meldet der „Architectural Record“ am 8. März 2004.

Dieses erste Wohngebäude, das der Architekt in den USA realisiert, besteht aus zwölf verglasten Kuben von je vier Geschossen, die von einem schmalen Betonkern auskragen. Jede Einheit ist einem viergeschossigen Townhouse nachempfunden. Die quadratischen Grundrisse erlauben Ausblicke in alle Richtungen.

Die Siame Construction Co. wird den Turm bauen. Calatrava äußert sich glücklich darüber, in New York einen Turm bauen zu dürfen - „und dann noch auf einem so schönen und dramatischen Bauplatz“.

Neben den zwölf exklusiven Wohneinheiten soll eine öffentliche kulturelle Institution untergebracht werden. Die Fertigstellung ist für Anfang 2007 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.03.2004

MQ West

Richtfest für Bürogebäude von Pruscha in Wien

09.03.2004

Kontraste

Amtsgericht Bonn eingeweiht

>