- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.02.2004
Tor zur Welt
Richard Meier baut Amerika-Zentrum in Hamburg
In Hamburg wurden am 10. Februar 2004 die Pläne für das deutsch-amerikanische Begegnungszentrum „Hamburg America Center“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Architekt des Zentrums in der HafenCity, das das frühere Amerika-Haus in der Rothenbaumchaussee ersetzen soll, ist Richard Meier (New York).
Der Neubau entsteht auf einem knapp tausend Quadratmeter großen Eckgrundstück am Sandtorkai und wird Veranstaltungs- und Konferenzräume bieten sowie eine Bibliothek, ein Restaurant, eine Bar und Café beherbergen. Es steht in unmittelbarer Nachbarschaft zu den historischen Bauten der Speicherstadt und den neuesten Planungen am Sandtorkai (BauNetz-Meldungen vom 17. 9. 2003 und 17. 12. 2001). Mit seiner gebogenen Fassade und einer aus der Gebäudeflucht herausragenden Ecke markiert das Gebäude den Anfang der langen Uferstraße.
Richard Meier hat das siebengeschossige Gebäude in Teilen mit einer durchgehenden Glasfassade versehen, um den Blick auf die neugotischen Klinkergebäude gegenüber zu ermöglichen.
Der Immobilienentwickler Drees & Sommer investiert 20 Millionen Euro in das Projekt, das im Sommer 2006 fertig gestellt sein soll.
Umfassende Informationen zur HafenCity sind auf der offiziellen Website zur HafenCity und in der BauNetz News-Datenbank unter dem Suchbegriff „HafenCity“ zu finden.
Kommentare:
Meldung kommentieren