- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.02.2004
Es Baluard
Museum für Moderne Kunst auf Mallorca eröffnet
Im Beisein des spanischen Königs Juan Carlos wurde am 30. Januar 2004 das neue Museum für Zeitgenössische Kunst auf Mallorca „Es Baluard“ feierlich eröffnet. „Es Baluard“ - umgebauter Teil der ehemaligen Festungsanlage „Baluard de Sant Pere“ der mallorquinischen Hauptstadt Palma - umfasst eine Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern, von denen 2.500 auf Ausstellungsräume entfallen. Der Entwurf für das Museum stammt von einem Architektenteam aus den Brüdern Luis und Jaime García-Ruiz (Palma de Mallorca) sowie Vicente Tomás und Ángel Sanchez-Cantalejo.
Das Konzept des Gebäudes baut auf einem Netz von Routen auf, die das Museum mit der Stadt auf unterschiedlichen Ebenen verbinden. Die erste Route knüpft eine Verbindung zwischen der Aussichtsplattform des Museums, der Porta Catalina, dem Viertel Sant Pere und dem Uferboulevard Paseo Maritimo. Als spektakuläre Aussichtsstrecke führt eine weitere Route über die Stadtmauern, von denen aus die Stadt, die Bucht und das Museum überblickt werden können.
Im Inneren wird ein alter Wasserspeicher genutzt, der ursprünglich die Schiffe im Hafen mit Trinkwasser versorgte. Das acht Meter hohe, komplett gemauerte Steingewölbe soll für Installationen und eigens für diesen Raum entwickelte Kunstprojekte genutzt werden. Die für die Museumsnutzung zusätzlich geschaffenen, offenen Räume sind in weißem Beton gehalten und sollen einen „konstanten Dialog zwischen Bastei und Museum, zwischen Modernität und Tradition“ vermitteln.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren