- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.01.2004
Alien Things
Doppelvortrag über architektonische Utopien in Berlin
Am 2. Februar 2004 sprechen auf dem Festival „transmediale 04“ in Berlin Norman Klein aus Los Angeles und John Thackara aus Amsterdam unter dem Titel „Alien things in familiar places“ zum Thema Architektur- und Design-Utopien.
„Während andere Berufe Utopia häufig nur denken, haben Techniker, Architekten und Designer immer wieder utopische Dinge realisiert und die Grenzen zwischen Architektur und Imagination in Filmen und Computerspielen verwischt. Obwohl die Resultate häufig hinter den Vorstellungen zurückbleiben, beseelt die Hoffnung, die Welt zu transformieren, weiterhin kreative Geister“, so Klein und Thackara in der Ankündigung.
Thackara ist Journalist und Unternehmer und lehrt am Royal College of Art in London. Er war der erste Direktor des „Netherlands Design Institute“.
Der Kulturkritiker Klein unterrichtet am „California Institute of the Arts“ und ist Autor von „The History of Forgetting: Los Angeles and the Erasure of Memory“ (1997).
Das Festival dauert vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2004. Der Doppelvortrag findet um 20 Uhr im Haus der Kulturen der Welt in Berlin statt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren