RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Osnabrueck_1583813.html

19.04.2011

Porch und Pool

Wohnhaus in Osnabrück


Die klassisch amerikanische „Porch“ – eine Veranda im Eingangsbereich ist das prägende Stilelement des kürzlich von LH Architekten (Hamburg) fertig gestellten Privatwohnhauses in Osnabrück.

Das Gebäude wirkt wie Hybrid aus einem klassischen 50er Jahre Einfamilienhaus mit Satteldach und minimalistisch-moderner Architektursprache. Sowohl die Eingangsterrasse als auch die Holzlamellenfassade betonen die Horizontalität des mit Terassen und Pergolen umgebenen Hauses. Am Rande des Teutoburger Waldes gelegen, stellt das Gebäude durch die Schrägstellung der Südfassade einen schönen Bezug zu Waldgrenze her. Des Weiteren seien die Innenräume von einem zentralen Treppenraum geprägt, der in seiner Orientierung in jedem Geschoss den Blick auf die Waldkulisse inszeniere, so die Hamburger Architekten.

Der auf dem östlichen Gartengrundstück befindliche Pool wird von einer Holzterrasse im Erdgeschoss und einer vom Balkon auskragenden Dachterrasse in der ersten Etage eingerahmt. Die so enstandene überdachte Frühstücksterrasse hat eine direkte Anbindung zu Küche und Essbereich.

Mit seiner weißen Putzfassade und einem hellen Zinkdach orientiert sich das für eine vierköpfige Familie geplante Wohnhaus an der Materialität des umliegenden Neubaugebietes. Somit entstehe „ein harmonischer Gesamteindruck, der das Haus in dörflicher Umgebung als eine individualisierte, offene und kommunikative Wohnform für die Familie integriert“, erläutern die Entwerfer.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

LH Architekten Landwehr Henke + Partner


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.04.2011

Koreanisches Spiegelkabinett

Büroturm in Seoul eröffnet

19.04.2011

Denkmalpflege von B-Z

Vortrag von Andrea Hampel in Frankfurt

>
BauNetz Themenpaket
BauNetz WOCHEN des Jahres
BauNetz Wissen
Hanseatisch wohnen
baunetz CAMPUS
ifi in der Findungsphase
baunetz interior|design
Vom Eckkonflikt zum Lieblingsraum
Stellenmarkt
Neues Jahr, neuer Job?