- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.01.2004
Wohnen in der Stadt
„Starterhaus 2004“-Wettbewerb ausgelobt
Zum zehnten Mal schreiben BHW und die Zeitschrift „ZuhauseWohnen“ den Architektur-Wettbewerb „Das Starterhaus“ aus. In diesem Jahr werden vorbildliche, moderne Stadthäuser und Aus- und Anbauten gesucht.
Der Wettbewerb will Lösungen prämieren, die das Wohnen in der Stadt und am Stadtrand aufwerten. Die Jury sucht realisierte Projekte, die das Thema Stadtverdichtung und Revitalisierung beispielhaft umsetzen und nachbarschaftliche Wohnkonzepte fördern. Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von 5.000, 3.500 und 2.500 Euro dotiert. Ein zusätzlicher Innovationspreis in Höhe von 3.000 Euro geht an junge Architekten und Studierende. Er wird ebenfalls an den Fachbereichen für Architektur an Universitäten und Fachhochschulen ausgeschrieben.
Folgende Kriterien für das Starterhaus sollen erfüllt sein: ein modernes und nicht alltägliches Erscheinungsbild, ein vorbildliches Preis-Leistungsverhältnis, mindestens hundert Quadratmeter neue Wohnfläche sowie variable und ausbaufähige Grundrisse, die sich einer veränderten Lebenssituation leicht anpassen lassen. Sie sollen ein umweltfreundliches Energiekonzept für die Baumaterialien und den Unterhalt vorweisen. Die eingereichten Arbeiten dürfen noch nicht in einer Publikumszeitschrift veröffentlicht sein.
Die gesuchten Entwürfe für den Innovationspreis sollen Stadtquartiere durch lebendige Nachbarschaften aufwerten, die ökologischen Anforderungen erfüllen, flexiblen Wohnbedürfnissen gerecht werden und zukünftige Wohn- und Arbeitsformen berücksichtigen.
Der Jury gehören Redakteure von „ZuhauseWohnen“, Vertreter des BHW sowie zwei freie Architekten an. Die Veröffentlichung der prämierten Arbeiten in ZuhauseWohnen ist für September 2004 vorgesehen. Fotos, Pläne und Zeichnungen der eingereichten Objekte, eine Berechnung der Baukosten nach DIN 276 und eine kurze Baubeschreibung schicken Teilnehmer mit Adresse und Telefonnummer sowie einem frankierten Rückumschlag bis zum 31. Mai 2004 an AMG, Starterhaus 2004, Goernestraße 30, 20249 Hamburg. Info unter Tel.: 040-48065021
Kommentare:
Meldung kommentieren