RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Studenten_moeblieren_Muensteraner_Innenstadt_15763.html

16.01.2004

Nomadisierende Zellen

Studenten möblieren Münsteraner Innenstadt


Seit dem 16. Januar 2004 bietet sich den Münsteranern ein neues Bild ihrer Innenstadt: 120 Kubikmeter „Nomadisierende Zellen” verteilen sich auf den Stadtraum Münsters und sollen die Bewohner zu einem bewussten und neuen Umgang mit dem öffentlichen Raum anregen. Initiiert wurde das Projekt mit dem Titel „offensive wien!” von einer Gruppe Architekturstudenten der FH Münster unter Leitung der Wiener Architekturbüros BKK-3, Caramel und SOFA_architekten sowie dem Münsteraner Büro modulorbeat.

15 Textilkissen mit jeweils acht Kubikmetern Füllmaterial und interner Verbindungsmöglichkeit wurden im Stadtraum aufgestellt. Die Haut der Kissen besteht aus dem gleichen Material wie einst Christos Reichstagsverkleidung, gefüllt sind die Objekte mit Wasserbällen.
Laut Veranstalter waren die Reaktionen der Bevölkerung auf die Aktion gemischt: Während viele Münsteraner das Projekt als Bereicherung des Stadtraums begrüßten, gab es auch kritische Stimmen, denen zu Folge Architketen „lieber arbeiten, als sich auf der Straße rumtreiben” sollten („offensive wien!” im Gespräch mit dem BauNetz). Die Mitglieder der Offensive würden das Projekt gern dauerhaft durch Münster „nomadisieren” lassen.


Zum Thema:

www.offensivewien.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.01.2004

Drei Inseln im roten Meer

Spatenstich für Europark-Erweiterung in Salzburg

16.01.2004

What is the Matrix?

Bauakademie-Preise in Wismar verliehen

>