- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.01.2004
Sakralraum im Umbruch
Ausstellung zu Kirchenbauten in Linz
„Sakralraum im Umbruch” lautet der Titel einer Ausstellung im Architekturforum Linz, die am 15. Januar 2004 eröffnet wird. Hier werden seit 1948 realisierte Bauten der katholischen Kirche in Oberösterreich anhand von vierzig beispielhaften Projekten vorgestellt.
Eigens für diese Ausstellung sowie die dazu erschienene, gleichnamige Publikation wurden die Bauwerke von dem Architekturfotografen Dietmar Tollerian neu aufgenommen. Die Veranstalterin, die Diözese Linz, will mit dieser Präsentation eine „kritische Bestandsaufnahme” (Presseankündigung) leisten und Fragen nach den zukünftigen Bedingungen des Kirchenbaus stellen: Die zunehmende Säkularisierung der Gesellschaft, aber auch die interne, polarisierte Kirchenbaudiskussion „zwischen Bauästhetik und Liturgiefunktionalität” sollen berücksichtigt werden. Ein weiteres Anliegen der Veranstaltung ist das Thema „Kirche und Stadt”: Den Stadterweiterungen SolarCity Linz, Wels-Laahen und Steyr-Resthof ist ein eigener Bereich gewidmet.
„Sakralraum im Umbruch” wird am 15. Januar um 19 Uhr im Architekturforum, Prunerplatz 12, A-4020 Linz, eröffnet und läuft bis zum 15. 2. 2004. Die gleichnamige Publikation kann noch bis zum 15. 1. 2004 zum Subskriptionspreis von 39,90 Euro (statt 49,90 Euro) unter www.npo-consulting.net/subskription bestellt werden.
Zum Thema:
www.dioezese-linz.at/kiba
und Webausstellung zum Kirchenbauer Ottokar Uhl unter www.npo-consulting.net/ouhl
Kommentare:
Meldung kommentieren