- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.12.2003
Lofts an der Ems
Grundsteinlegung „Alte Spinnerei“ in Greven
Am 10. Dezember 2003 wurde der Grundstein für die Revitalisierung des Baudenkmals Alte Spinnerei im westfälischen Greven gelegt.
Nach Plänen des Büros GOP Architekten & Kaufleute aus Münster wird die vom Industriearchitekten Philipp Jakob Manz 1927 errichtete Spinnerei zu Lofts umgebaut. Die 2.500 Quadratmeter großen Flächen des viergeschossigen Gebäudes werden in Wohnungen parzelliert, die einen Blick auf die Ems-Auen und die Stadt bieten.
Die Raumhöhe von über vier Metern erlaubt das Einziehen einer Galerieebene. Auf dem Dach der alten Spinnerei entsteht ein Staffelgeschoss mit sechs Penthouse-Wohnungen.
Bis auf die Stahlbetonkonstruktion wurde das Gebäude entkernt. Bei der Planung wurde dennoch darauf geachtet, dass das Gebäude seinen Charakter nicht verliert. Ein großes Atrium wurde in der Mitte herausgeschnitten. Es dient der Erschließung. Laubengänge verbinden die einzelnen Lofts. Alle An- und Umbauten wurden entfernt. Zwölf von 41 Lofts dienen als Büro. Die Fertigstellung ist bis September 2004 geplant.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren