- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.12.2003
Internationales Bauen
Richtfest für Institutsneubau in Holzminden
Am 4. Dezember 2003 wurde in Holzminden Richtfest für den Neubau eines Institutsgebäudes der Fachhochschule gefeiert. Der 10,2 Millionen Euro teure Bau wird nach den Plänen des Karlsruher Architekten Rainer Diekmann realisiert. In den Neubau werden die Fachbereiche Immobilienwirtschaft, Architektur und Bauingenieurwesen einziehen.
Das Gebäude gliedert sich in zwei Trakte: Ein strenger, dreigeschossiger Gebäuderiegel schirmt den Komplex von der Straße ab und nimmt hauptsächlich Labor- und Arbeitsräume auf. Ein zweiter, geschwungener Baukörper beherbergt Seminar-, Bibliotheks- und Büroräume. Diesen Baukörper krönen die Architekten mit einem Staffelgeschoss und einem Flugdach. Im Erdgeschoss sind beide Gebäude miteinander verbunden, worüber sich ein mehrgeschossiges Foyer befindet. Der durch das Erdgeschoss gebildete Sockel dient zugleich als Vorplatz. Um den Höhenunterscheid auf dem Campus auszugleichen ist dieser Vorplatz über eine Brücke an die Umgebung angeschlossen. Während das Foyer durch eine Glasfassade abgeschlossen ist, ist für das übrige Gebäude eine Lochfassade vorgesehen.
Die Fertigstellung ist für Sommer 2005 geplant.
Die Studenten des Studienganges „Internationales Bauen“ der FH Holzminden stellen „ihren“ Neubau in einem aufwändig gestalteten Webauftritt vor.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren