- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.03.2011
Bahnhof Zoo
Stadtbahnhaltestelle in Köln fertig
Der Kölner Zoo ist nach dem Dom der zweitgrößte Besuchermagnet der Stadt. Dieser Bedeutung entsprechend, wurde kürzlich ein architektonisch ambitionierter Neubau der dortigen Stadtbahnhaltestelle Zoo/Flora realisiert. Der Entwurf dazu stammt von den Bochumer Architekten Rübsamen + Partner.
Die Haltestelle für Zoo und Botanischen Garten liegt überirdisch in einem städtebaulich heterogenen Umfeld, kurz vor dem Abtauchen der U-Bahn Richtung Dom. Auf einem Konzept der Stadt Köln zur barrierefreien Erschließung basierend, entwarfen die Architekten einen Neubau, der „Funktionalität mit einer markanten, zugleich konstruktiv logischen Gestaltung verknüpft“ (Architekten).
Dabei wurden das neue Brückenbauwerk und die Bahnsteige als architektonische Einheit aufgefasst. Der Geste des frei über die Gleise schwingenden Bahnsteigdaches steht als Entsprechung die ebenfalls kurvenförmig geführte Überbrückung der Gleise gegenüber. Somit konnte auf zusätzlichen technischen Aufwand wie etwa Aufzug oder Fahrtreppe verzichtet werden.
Die Architekten bilanzieren: „Unter bewusster Vermeidung gestalterischer Manierismen markiert der Neubau nicht nur ein Stück verkehrstechnischer Infrastruktur, sondern als Ankunftspunkt für Zoo und Flora innerhalb des städtebaulich schwierigen Kontexts einen städtischen Ort.“
Fotos: Lukas Roth
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren