- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.02.2011
Freigelegter Juwel
Baubeginn für Theatererweiterung in Tirol
Was ausschaut wie ein Kampfjet, der im Tiefflug auf einen weißen Zylinder-Turm zurast, ist der Entwurf für eine Theatererweiterung im Tiroler Ort Erl von Delugan Meissl Associated Architects. Vor etwa vier Jahren hatte das Wiener Büro den Wettbewerb für den Erweiterungsbau gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 20. September 2007). Nun beginnen die Bauarbeiten.
Gebaut wird eine überarbeitete Version des Wettbewerbsentwurfs: Der Neubau wird ein Stück vom Passionsspielhaus entfernt stehen, auch Materialität und Farbgebung haben sich leicht geändert, so die Entwerfer.
Die geometrische Form sei aus der umgebenden Topografie entwickelt worden und soll so ein ausdifferenziertes Verhältnis zum Bestandsgebäude bilden. Gleichzeitig drücke der Kontrast zwischen dunklem scharfkantigem Neubau zu dem hellen Rundbau die Dualität zwischen Alt und Neu aus.
Den Konzertsaal, der mit dem rückwärtigen Teil im Fels verankert ist, beschreiben die Architekten mit der Metapher des „freigelegten Juwels“, der sich im Materialwechsel vom hellen Foyer in den mit Holzoberflächen und gedämpften Farben gestalteten Konzertsaal ausdrücke.
Zum Thema:
Delugan Meissl im crystal talk
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Delugan Meissl Associated Architects
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren