- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.11.2003
Am Tor zur Welt
Neue Halle für Kreuzfahrer in Hamburg
In der Hafencity in Hamburg wird eine neue Abfertigungshalle für Kreuzfahrten gebaut. Der Entwurf für das Terminal auf dem Grasbrook stammt von den Hamburger Architekten Renner Hainke Wirth. Schon im April 2004 soll die Halle fertiggestellt werden. Dafür wird die provisorische Leichtbauhalle, die dort bislang steht, abgerissen. Bauherr des Neubaus ist die „Gesellschaft für Hafen- und Standortentwicklung (GHS)“. Das Projekt soll rund 500.000 Euro kosten.
Vierzig Seecontainer unterschiedlicher Größe werden in drei Lagen gestapelt und bilden die Wände der Halle. Sie wird 67 mal 23 Meter groß und ist damit geräumig genug, um maximal 2.000 Passagiere abzufertigen.
Das Dach des Tragwerksplaners Werner Sobek ist eine Holzkonstruktion mit einer Textilmembran und wird von innen beleuchtet.
Auf dem Gelände wird es zusätzlich ein Übungsgrün für Golfspieler und einen Hubschrauberlandeplatz geben. Die neue Halle soll außerhalb der Kreuzfahrt-Saison für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden.
Durch einen verbesserten Zugang über die Kibbelstegachse mit einem neuen Aussichtspunkt an der Elbe soll das Terminal an die Innenstadt angebunden werden.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
RENNER HAINKE WIRTH ZIRN ARCHITEKTEN
Kommentare:
Meldung kommentieren