- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.10.2003
Metamorphosen
Kuratorin für deutschen Biennale-Beitrag benannt
Wie Bundesbauminister Manfred Stolpe am Montag, 27. 10. 2003, in Berlin mitteilte, wurde Francesca Ferguson zur Generalkommissarin des Deutschen Beitrags auf der Architektur-Biennale 2004 in Venedig benannt. Das Konzept zu dem von Biennale-Direktor Kurt W. Forster vorgegebenen Thema „Metamorphose“ habe die Auswahlkommission beeindruckt, wie das Ministerium erklärte.
Fergusons Ausstellungskonzept lenke den Blick auf den Wandel der Stadtlandschaften und ihr Veränderungspotential und stelle damit die zeitgenössische Architektur als Schritt auf dem Weg zu einer tief greifenden Umwandlung dar. Am Beispiel realisierter Projekte der jüngeren Architektengeneration soll der Umgang mit hybriden Stadtstrukturen gezeigt werden.
Neben der letztmaligen Generalkommissarin Hilde Léon nahmen Kristin Feireiss, Jean-Louis Cohen, Peter Conradi und Kaspar Kraemer an der Auswahlkommission teil.
Die britische Journalistin Francesca Ferguson hat unter anderem für „Urban Drift“ das „BerlinBeta“-Festival in Berlin (BauNetz-Meldung vom 25. 3. 2002) kuratiert und fungierte als Co-Kuratorin bei der Media- und Architekturbiennale in Graz (BauNetz-Meldung vom 7. 11. 2001).
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren