- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2011
Pixelwolken
Sporthalle in Spanien von BCQ
Der Frühling steht vor der Tür – also auf zum Training! Dieser Sportkomplex wurde von dem katalanischen Büro BCQ Baena Casamor Arquitectes (Barcelona) entworfen und steht im Bergstädtchen Olot in der Provinz Girona. Die zwei neuen Sporthallen wurden zusammen mit der neuen Indoor-Eislaufbahn im vergangenen Jahr fertig gestellt und in Betrieb genommen. Beide Sportanlagen sind Erweiterungen der schon bestehenden Sportanlage in dem Naturpark Olot.
Diese Anlage wurde in die Lichtung eines bestehenden Eichenwaldes eingefügt. Die Tribüne, die mit der Sportanlage harmoniert, ist als eine Reihe von kleineren Betonstufen ausgebildet, die wie kleine Hügel oder Bänke in der Lichtung aussehen. Augrund der großen Abmessung der Laufbahn war es schwierig, die Sportanlage ohne Probleme auf dem Gelände unterzubringen. Nach dem Bild eines Läufers inmitten der Natur macht der Eichenwald die räumlichen Ausmaße der Laufbahn wahrnehmbar.
Auch die Architekten David Baena und Casamor Toni (BCQ) haben sich mit ihrem Entwurf für die zwei kubenhaften Sporthallen auf den benachbarten Wald bezogen. Das Grün der Blätter und der Schatten der Bäume wird auf dem Pixel-Muster der Fassade abstrakt wiedergegeben. Das Gebäude scheint über der Wiese zu schweben, da das Erdgeschoss komplett verglast ist und den Blick in die Natur freigibt. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel ändert sich das Bild auf den transluzenten Polycarbonat-Blenden der äußeren Fassade bzw. den dahinter liegenden Aluminiumpanelen – chamäleonartige Pixelwolken gleiten langsam über die Hülle der Sporthallen und gliedern das Gebäude in seine Umgebung ein. Die Doppelfassade beeinflusst außerdem eine thermische Konditionierung des Gebäudes.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren