RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bauwerke_aus_aller_Welt_sind_im_Steinstock_zu_sehen_15049.html

24.10.2003

Die letzte Meldung

Bauwerke aus aller Welt sind im Steinstock zu sehen


Im Wohnzimmer von Erhard Rösler aus Görlitz haben der Pariser Eiffelturm, der Londoner Big Ben und die New Yorker Skyline Platz. Die 3-D-Puzzles der Weltarchitekturen bestehen aus über 20.000 Puzzleteilen. Der 68-Jährige pensionierte Bauingenieur hat vier Wochen Arbeit in jedes Gebäude gesteckt.
Die Sammlung ist nun erstmals öffentlich in Königshain im Steinstock auf dem Schlossgelände zu sehen. Der gebürtige Chemnitzer frönt seinem außergewöhnlichen Hobby schon seit 1997. Unter seinen geschickten Händen und mit viel Geduld sind die eindrucksvollen Gebäude entstanden. "En miniatur“ können die Besucher die Kathedrale von Notre Dame in Paris und den Petersdom in Rom Dom betrachten.
Um auch den Kölner Dom detailgetreu darstellen zu können, bat Rösler das Kölner Dombauamt um Unterlagen von dem Bau. Weil die sehr teuer gewesen wären, bekam der Bastler von den Kölnern ersatzweise viele Postkarten vom Dom als Vorlage.
Röslers Frau Gudrun hilft auch mit: Im Vorfeld der Ausstellung trug sie die Fakten und Hintergründe der ausgestellten Gebäude zusammen - vom Bauherren bis zum Baujahr der Originalgebäude. Auf Informationstafeln sind Fotos der Bauwerke, zum Beispiel der Basilius-Kathedrale in Moskau oder des Siebersturms in Rothenburg ob der Tauber zu sehen.
Mehrere Dutzend 3-D-Puzzles hat Rösler schon zusammengebaut. Jetzt ist er auf der Suche nach dem Puzzle für das „Weiße Haus“ in Washington.
Die Ausstellung im Königshainer Steinstock ist am 7., 14. und 21. Dezember 2003 geöffnet. Interessenten können auch nach Anmeldung unter Telefon 035826/649014 die Puzzle-Schau besichtigen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.10.2003

Außenraum angehängt

Sanierung der Villa Garbald von Gottfried Semper abgeschlossen

23.10.2003

Informatik

Grundsteinlegung für die TU Dresden

>