- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.01.2011
Kalter Entzug
Kempe Thill bauen Heroin-Hotel in Amsterdam
Es ist schon ein sehr besonderes Projekt, das die Architekten André Kempe und Oliver Thill in Amsterdam-Zuidoost bauen: Am Rande des Bijlmerparks wird heute mit den Bauarbeiten für einen viergeschossigen Wohnkomplex begonnen, den das Atelier Kempe Thill (Rotterdam) speziell für Heroinabhängige geplant hat.
Als Typologie ist das Projekt mit einem klassischen Hotel vergleichbar. Kleine individuelle Wohneinheiten mit einer Größe von 15-25 Quadratmeter werden um eine großzügige Lobby organisiert, die als zentraler Aktivitäten-Raum genutzt werden kann. Dieses „kollektive Wohnzimmer” soll über ein großzügiges Himmelsauge Tageslicht erhalten und seinen Nutzern einen schönen Ausblick auf den umgebenden Bijlmerpark bieten. Auf dem Dach der Lobby befindet sich ein kleiner Hof, in dem die Bewohner ungestört verweilen können.
Im Erdgeschoss sind Büros, Küchen und ein Raucher-Zimmer angelegt, die Zimmer der 35 Bewohner befinden sich in den oberen drei Etagen in insgesamt fünf Wohneinheiten. Im Frühjahr 2012 soll die „Rehab“ bezogen werden.
Zum Thema:
Kempe Thill im Crystal Talk
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren