- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.12.2010
Erste Liga
Stadion für Nizza vorgestellt
Frankreich macht sich schick für die Fußballeuropameisterschaft 2016. Mitte Oktober wurde der Entwurf von den Architekten Wilmotte & Associes und Vinci für den Neubau des Grand Stade Nice in der Mittelmeerstadt Nizza vorgestellt. Über 35.000 Zuschauer soll das Stadion fassen, das sind gut 10.000 Plätze mehr als das Stade du Ray im Norden Nizzas.
Das 54.000-Quadratmeter-Projekt beinhaltet auf rund 29.000 Quadratmetern Flächen für Kommerz und Entertainment, hinzu kommt ein Sportmuseum (3.000 Quadratmeter), Restaurants und Parkplätze sowie natürlich die Arena für Fußball, Rugby und Leichtathletik. Besonders auffallend ist vor allem die augenscheinlich einer La-Ola-Welle nachempfundene Dachkonstruktion. – Der Stadionbau wird durch kleinere, unregelmäßig geformte Gebäude in seiner Umgebung verankert und steht auf einer gesamten Geschossebene wie auf einem Podest.
16.000 Quadratmeter Photovoltaik sollen auf dem leicht gewellten Dach installiert werden; Regenwasser wird aufgefangen und wiederverwertet, und auch die Gebäudekühlung soll ökologisch funktionieren.
Mit den Bauarbeiten soll im Juli 2011 begonnen werden, die Eröffnung des neuen Elite-Stadions ist für Juni 2013 geplant.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren