- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.09.2003
Operation am offenen Herzen
Grundsteinlegung für Hauptbahnhof Linz
Mit einer offiziellen Grundsteinlegung wurde am 12. September 2003 der Fortschritt am Bauvorhaben Hauptbahnhof Linz feierlich bekräftigt. Für das Projekt, das bei laufendem Bahnhofsbetrieb durchgeführt wird, zeichnet der Wiener Architekt Wilhelm Holzbauer verantwortlich (zu den Hintergründen siehe auch BauNetz-Meldung vom 27. 2. 2002).
Rund 14.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche werden gebaut, auf 5.500 davon wird sich eine Gastronomie- und Shopping-Passage ausbreiten. Diese liegt im ersten Untergeschoss und dient gleichzeitig als verbindendes Element zwischen Fernbahn und Straßenbahn. Um die Orientierung zu erleichtern und das Untergeschoss mit Tageslicht zu versorgen, erhält die stählerne Konstruktion des Bahnhofs fünf Lichtbänder.
Zentrales Element des Neubaus ist eine Halle mit Außenmaßen von 23 x 100 Metern sowie einer gläsernen Dachkonstruktion. An den Abgängen sollen die Wahrzeichen des alten Hauptbahnhofs, die Figuren der Steinernen Löwen, nach ihrer Restaurierung aufgestellt werden.
Die Kosten für das neue Bahnhofsgebäude belaufen sich auf 42,5 Millionen Euro, die Gesamtinvestitionssumme für die Neugestaltung des Gleis- und Bahnsteigbereichs sowie die Einbindung der Linzer Lokalbahn beträgt 46,8 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Bahnhofs ist für das Jahr 2005 geplant.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren