- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.11.2010
Moderation des Wiederaufbaus
Schwippert-Veranstaltung in Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal lädt für den 6. Dezember 2010 zu Kurzvorträgen und zur Präsentation des Buches „Hans Schwippert. Moderation des Wiederaufbaus“ ein.
Mit dem Architekten Hans Schwippert verbindet sich der architekturgestalterische Neuanfang der Bundesrepublik. Schwippert prägte in vielerlei Hinsicht den Geist des Wiederaufbaus: Ob als langjähriger Vorsitzender des Deutschen Werkbundes, als Verfasser der Ausstellungskonzeptionen im Deutschen Pavillon der Brüsseler Weltausstellung 1958, als Direktor der Kunstakademie in Düsseldorf oder mit einem Hochhaus auf der Interbau 1957 im Hansaviertel Berlin.
Im Februar 2010 ist am Lehrstuhl für Kunst- und Designgeschichte in Wuppertal eine Monografie zu Hans Schwippert im Jovis-Verlag erschienen. Mit über 700 Seiten stellt der reich bebilderte Katalogteil mehr als ein Zeitdokument dar: Er führt in Schwipperts Bauten, Ausstellungen und Möbelprogramme ein.
Bei der Veranstaltung sprechen Gerda Breuer über „Gute Form und Modernisierung“, Christopher Oestereich über „Hans Schwippert im Dritten Reich“ und Pia Mingels über „Schwipperts Wohnvorstellungen in den 1950er Jahren“.
Termin: 6. Dezember 2010, 19 Uhr
Ort: Hintere Galerie im Kolkmannhaus, Hofaue 51-55, 42103 Wuppertal
Kommentare:
Meldung kommentieren