- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.06.2003
Nicht nur für Nerds
Informatikgebäude der Uni Stuttgart in Vaihingen eingeweiht
Der Neubau der Informatik-Institute der Universität Stuttgart wurde am 18. Juni 2003 feierlich auf dem Vaihinger Campus übergeben. Das Gebäude in unmittelbarer Nähe der S-Bahn-Station „Universität“ ist ein architektonischer Blickfang.
Die Stuttgarter Informatikinstitute, 1970 begründet, hatten bisher mehrere Standorte in der Stadtmitte und - in den letzten zwölf Jahren - im Industriegebiet Vaihingen. Mit dem Neubau verfügen sie nun erstmals über ein dauerhaftes Domizil.
Die Gesamtbaukosten für das vom Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim entworfene Gebäude liegen bei 25 Millionen Euro. Der dreigeschossige Neubau bietet im Erdgeschoss Platz für Hörsäle und Seminarräume. Darüber sind Institutsräume angesiedelt. Die vier unterschiedlich gestalteten Innenhöfe sind alle begehbar. Textile Überdachungen sorgen auch im Sommer für angenehme Temperaturen. Informelle Begegnungsmöglichkeiten bieten auch die Teeküchen in den Fluren. Der Neubau dient insgesamt 18 Instituten mit 2.700 Studenten.
Am Freitag, den 27. Juni, dem „Tag der Fakultät 5“ wird das neue Gebäude öffentlich vorgestellt und Führungen im Neubau angeboten.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren