- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.11.2010
Demenz-Residenz
Altenwohnheim in Luxemburg fertig
Gute Architektur steigert die Lebensqualität. Das ist das Motto von witry&witry architecture urbanisme. Auch bei ihrem neuesten Projekt, einem kürzlich eröffneten Altenwohnheim in Berburg im östlichen Luxemburg, sind sie ihrer Philosophie treu geblieben.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Erweiterung eines Bestandsgebäudes. Das sogenannte „Haaptmann's Schlass“, eine ehemaliges Blindenheim, entsprach den heutigen Anforderungen für integriertes Wohnen älterer Menschen nicht mehr. Der nun realisierte Erweiterungsentwurf basiert auf einem Wettbewerb, den die Architekten 2004 für sich entscheiden konnten.
Das Alten- und Pflegeheim ist auf die Betreuung von Menschen mit Demenz spezialisiert. Daher sei es besonders wichtig gewesen, so die Architekten, mit dem Neubau spezifischen Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner wie Bewegungsfreiheit, Helligkeit und einer klaren Struktur gerecht zu werden. Ziel sei es gewesen, kleine Wohngemeinschaften mit festen Bezugspersonen zu schaffen, die eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit der privaten Wohnräume zulasse.
Die insgesamt 72 Zimmer sind auf drei Pavillons verteilt, die allesamt um den gemeinsamen Innenhof gruppiert sind. Alle Privaträume befinden sich außenliegend mit Ost-, Süd- oder Westorientierung, so dass die Senioren einen Ausblick in die weite Landschaft genießen können. Gemeinschaftsräume und Flure zu den innenliegenden Atrien wurden verglast.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren