- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.05.2003
Species
Ausstellung über foreign office architects in Wien
Am 20. Mai 2003 eröffnet im Museum für Angewandte Kunst (MAK) in Wien die Ausstellung „Species - foa's phylogenesis“, die einen Überblick über das zehnjährige Schaffen des in London von Farshid Moussavi und Alejandro Zaera-Polo gegründeten Architekturbüros foreign office architects (foa) gibt.
Für die Ausstellung wurden die Projekte des Büros systematisch klassifiziert, und zwar nicht nach den üblichen funktionalen Kategorien wie Wohnhaus, Bürogebäude etc., sondern nach „Species“. Der aus der Biologie entnommene Begriff - zu deutsch „Arten“ - kategorisiert die Projekte nach morphologischen Gesichtspunkten, die durch Raum und Zeit veränderbar sind. Die Ausstellung soll die Entwicklung von „Architekturtechniken“ beschreiben, die vielseitig einsetzbar sind und „in multiplen Ökosystemen“ funktionieren.
Die Eröffnung findet am 20. Mai um 20.00 Uhr in der MAK-Galerie, Stubenring 5, in Anwesenheit der Architekten statt. Die Öffnungszeiten sind Di 10.00 - 24.00 Uhr und Mi - So 10.00 - 18.00 Uhr.
Am 10. Juni 2003 um 19.00 Uhr hält Farshid Moussavi, die seit Herbst 2002 an der Akademie der bildenden Künste in Wien lehrt, im MAK-Vortragssaal in der Weiskirchnerstraße 3 einen Vortrag zur Ausstellung.
Zum Thema:
BauNetz-Meldung zum Yokohama-Terminal
www.f-o-a.net
www.MAK.at
Kommentare:
Meldung kommentieren