RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_FH-Neubau_in_Wuerzburg_1355133.html

21.10.2010

Gemischtes Doppel-L

Richtfest für FH-Neubau in Würzburg


Es gibt ja diese zwischen Science Fiction und Verhaltensforschung anzusiedelnden Experimente, in denen man Lebewesen unterschiedlicher Gattungen zusammensperrt, nur um zu schauen, was so passiert. Buchstäblich am lebenden Objekt wird eine vergleichbare Situation künftig an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt inszeniert, wenn nämlich die Fachbereiche Informatik, Wirtschaftsinformatik und – genau – Kommunikationsdesign in einem einzigen Neubau zusammengeführt werden. Für das neue Haus nach Plänen von Gerber Architekten aus Dortmund wird morgen Richtfest gefeiert. Der Entwurf ist aus einem Architektenwettbewerb im Jahr 2004 hervorgegangen.

Rund 1.000 Studenten sollen in Zukunft Platz finden in dem Ensemble aus zwei verschränkten L-Baukörpern über einem zweigeschossigen Sockel, das die Adresse Sanderheinrichsleitenweg 20 in Würzburg trägt. Der sechsgeschossige Stahlbeton-Skelettbau wird so in einen Hang eingebettet, dass der Blick von hier bis ins Tal schweifen kann. Die beiden L's beherbergen ein Hörsaal- und ein Institutsgebäude, sie schließen zudem einen Hof ein. Eine breite Treppe dient der fußläufigen Durchwegung des Hochschulgebäudes.

Die Fertigstellung des Hauses ist für das Wintersemester 2011/2012 geplant, die Baukosten werden auf 29,5 Millionen Euro geschätzt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Gerber Architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.10.2010

Kaffee de Luxe

Bürogebäude in Osnabrück vorgestellt

21.10.2010

Licht und Luft

Velux-Wettbewerb 2011 ausgelobt

>