- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.10.2010
Künstlerinnenpreis NRW
Julia Bolles-Wilson geehrt
Da das Wort „Künstlerinnenpreis“ hier keine großes „I“ als Binnenmajuskel trägt, sind damit tatsächlich nur weibliche Künstlerinnen gemeint. Der Künstlerinnenpreis Nordrhein-Westfalen 2010 im Bereich Baukunst (Architektur, Städtebau und Landschaftsplanung) wird zum 15. Mal vergeben und geht dieses Jahr an Julia B. Bolles-Wilson und das Architektinnenteam Dreihausfrauen.
- Die Architektin Julia B. Bolles-Wilson (Bolles Wilson, Münster) wird mit dem 10.000 Euro dotierten Hauptpreis ausgezeichnet. Ihr Gesamtwerk erfüllt in hohem Maße die besonderen Kriterien dieses Preises: „Das vielseitige und umfangreiche Spektrum der vorgelegten Projekte zeigt ein künstlerisch-sensibles und kreatives Eingehen auf die jeweils gestellte Aufgabe mit durchgehend hohem Niveau. Ihr Wirken in Nordrhein-Westfalen repräsentiert die Architektur auch international“, so die Jury (der selbstverständlich nur Frauen angehörten).
- Die Architektinnen Patricia Gola, Defne Saylan und Shidokht Shalapour von Dreihausfrauen (Düsseldorf) erhalten den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis. Die Jury: „Die hervorragende Präsentation zeigt ein internationales Frauenteam, das auf der einen Seite deutlich macht, dass es Projekte bis zur Baureife entwickeln kann, auf der anderen Seite aber auch witzig und kreativ gestalterisch arbeitet. Die Ansätze der Dreihausfrauen lassen auf eine produktive Zukunft hoffen.“
Die Verleihung der Preise findet am 4. November 2010 im „Stadtbauraum“ in Gelsenkirchen statt. Die Preisübergabe erfolgt durch die Emanzipationsministerin Barbara Steffens.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren