- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.10.2010
Weniger ist Zukunft
Abschlusssymposium in Berlin zur IBA Stadtumbau
Die Internationale Bauausstellung „IBA Stadtumbau 2010“ beschäftigte sich mit Schrumpfungsszenarien in den kleineren und mittleren Städten in Sachsen-Anhalt. Zum Abschluss des so genannten „Präsentationsjahres“ der IBA diskutieren internationale Experten auf einem Symposium in Berlin die Projekte und Prozesse der vergangenen acht Jahren und deren Effekte und Impulse für neue Perspektiven in den betroffenen Städten. Der Titel: „Weniger ist Zukunft. Sachsen-Anhalt – ein Labor für die Stadt von morgen“.
Nach einer IBA-Bilanz will die Veranstaltung auch einen Blick in die Zukunft wagen: Klimawandel, Klimaschutz und das damit einhergehende Ende der Nutzung fossiler Energien werden aller Voraussicht nach zu massiven Veränderungen der Siedlungsformen und unseres Lebensstils führen – was könnte das für Sachsen-Anhalt bedeuten, das ja bereits zu den größten Produzenten von Energie aus Wind- und Wasserkraft bundesweit gehört.
Auf dem Symposium werden unter anderem Charles Waldheim, Toronto, und Wouter Vanstiphout, Niederlande, zu Wort kommen. Durch die Veranstaltung führt der Autor und Architekturpublizist Andreas Ruby.
Termin: Samstag, 9. Oktober 2010, 16-20 Uhr
Ort: Architekturforum Aedes am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, Berlin-Mitte
Die Teilnahme ist kostenlos, es wird jedoch um eine formlose Anmeldung unter info@iba-stadtumbau.de gebeten.
Zum Thema:
Download der BAUNETZWOCHE#171 „Schöner Schrumpfen – die IBA 2010 in Sachsen-Anhalt“
Kommentare:
Meldung kommentieren