- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.09.2010
Sommerstein
Ferienhaus in Norwegen
Kurz bevor der Sommer nun endgültig vorbei ist, möchten wir innehalten und uns und unsere Leser wenigstens virtuell an einen Ort führen, wo es besonders im Sommer besonders schön ist: Dieses Sommerhaus im norwegischen Vestfold an der Südküste des Landes wurde kürzlich nach Plänen von Jarmund/Vigsnæs (Oslo) fertig gestellt. Das norwegische Büro hatte sich zunächst mit dem Bau von kleinen Ferienhäusern einen Namen gemacht, einige davon stellten wir in unserer BAUNETZWOCHE#79 vor.
Das Haus in Vestfold ersetzt ein früheres Gebäude, dessen steinerne Grundmauern teilweise in den Neubau eingearbeitet wurden. Die Anforderungen an Neubauten sind hier recht strikt: Das Projekt muss dem Gelände angepasst sein – sowohl in Bezug auf Maßstab, Form, Materialität als auch Farbe. Die Architekten „schnitten“ das Ferienhaus in den felsigen Hang ein. Neben den vorhandenen Mauern nutzten sie auch das Material, das bei den dafür nötigen Sprengungen anfiel.
Durch die Implementierung in den Hang wirkt das Gebäude erstens kleiner, und zweitens entstehen dadurch windgeschützte Terrassen und Außenräume. Die versetzten Volumen des Neubaus passen sich zudem der durch Felsformationen geprägten Landschaft an; eine Verkleidung aus so genanntem Kebony Wood nimmt Bezug auf das andere natürlich vorhandene Material des Baugrundes: Holz. Die besondere Bearbeitung von Kebony Holz sorgt für einen hohen Widerstand gegen Salzwasser und Witterung. Glasbrüstungen vor den Terrassen und dem Schwimmbecken sorgen für weite Ausblicke bei gleichzeitigem Windschutz.
Zum Thema:
Noch mehr Häuser mit Pool finden Sie unter www.designlines.de.
Download der BAUNETZWOCHE#79.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren