- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.02.2003
Libeskind baut WTC
Wettbewerb für Ground Zero in New York entschieden
Am 26. Februar 2003 wurde in New York der Wettbewerb um die Neubebauung des World-Trade-Center-Areals entschieden. Das Studio Daniel Libeskind (Berlin) geht als Sieger aus dem Verfahren hervor und verweist das New Yorker Team THINK auf den zweiten Platz. Dies meldete die New York Times bereits am Mittwochabend in ihrer Online-Ausgabe, eine offizielle Stellungnahme der Lower Manhattan Development Corporation (LMDC) wird im Laufe des heutigen Tages erwartet.
Libeskind wurde bereits in den letzten Wochen als Favorit gehandelt, vor allem sein Umgang mit der Erinnerung an das Attentat vom 11. September 2001 und die aktive Integration des Stadtlebens in den Geschäftskomplex überzeugte die Jury.
Ein Großteil der im New Yorker Volksmund „Badewanne“ genannten Grube, in denen einst die Fundamente der Zwillingstürme standen, wird nach Libeskinds Entwurf als Mahnmal bestehen bleiben. Bei der nochmaligen Überarbeitung im Januar und Februar hob Libeskind allerdings den im jetzigen Zustand etwa 23 Meter unter dem Straßenniveau liegenden Boden der Grube auf etwa minus zehn Meter an.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .
Kommentare:
Meldung kommentieren