- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2010
Golfclub, rustikal
Neubau von Henning Larsen bei Kopenhagen
Einlochen Royal: Wie drei Kronen würde ihr Clubhaus über dem dänischen Landschaftsplateau schweben, sagen Henning Larsen Architects über ihren jetzt fertiggestellten Scandinavian Golf Club. Das Gebäude fügt sich in die weite Hügellandschaft eines ehemaligen Kasernengeländes bei Farum, etwa 25 Kilometer nördlich von Kopenhagen, ein.
Der Hybrid aus traditionellem US-amerikanischem Golfclub und der funktionalen Architektur Skandinaviens ist aus rustikalen Materialien gebaut. Die Gebäudeform wird dominiert durch große, auskragende Winkel, die kunstvoll miteinander verbunden sind. Für Henning Larsen Architects, die sonst eher durch eine futuristisch organische Formsprache auffallen – wie etwa durch das geplante Batumi Aquarium in Georgien (siehe BauNetz Meldung vom 1. Juli 2010) –, ist der Golfclub ein durchaus ungewöhnlicher Entwurf.
Das Gebäude werde zu einem skulpturalen Element in der hügeligen Umgebung, meinen die Architekten. Die Wahl der anspruchsvollen Materialien und die Handwerkskunst mache die Exklusivität des Bauwerks aus und sichere die einzigartige Balance zwischen Architektur und umgebender Natur.
Die Kopenhagener nutzten verschiedenen Holzarten, norwegischen Schiefer, Stein und Tombak (Weißkupfer). Große Glasfassaden sorgen für viel Licht und lassen das schwere Gebäude leicht erscheinen.
Einen ersten Preis räumte der Bau bereits ab: Die Kopenhagener Zimmermannszunft zeichnete den Golfclub der mit ihrem jährlichen Preis aus.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren