RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_des_Niedersachsenstadions_in_Hannover_beginnt_13011.html

25.02.2003

Metamorphose

Umbau des Niedersachsenstadions in Hannover beginnt


Für das Niedersachsenstadion in Hannover beginnt am 25. Februar 2003 der Umbau zur „AWD-Arena“, um die baulichen Voraussetzungen für die Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft 2006 zu erfüllen. Entworfen wurde der Umbau von dem Braunschweiger Architekturbüro Schulitz und Partner in Zusammenarbeit mit dem Pariser Büro RFR.

In der neuen Arena finden ab Mai 2005 ca. 49.100 Zuschauer Platz finden. Da für die WM nur Sitzplätze zugelassen sind, wird hierfür das Fassungsvermögen ca. 45.000 Besucher betragen. Dafür werden in zwei Phasen bei teilweise laufendem Spielbetrieb die jetzigen Tribünen abgerissen, die Laufbahn entfernt und das Spielfeld verlegt. Die Tribünen werden von einem Dach überspannt sein, das von einem das gesamte Stadion umfassenden Ring abgehängt wird. Ähnlich wie beim Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart wird dieser umlaufende Ring, das Erscheinungsbild des Stadion maßgeblich prägen.
Für die Fußballweltmeisterschaft müssen in den nächsten drei Jahren insgesamt 12 Spielstätten um- bzw. auch neu gebaut werden (siehe BauNetz-Meldung vom 16.4.2002).


Zum Thema:

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Stadien finden Sie in der BauNetz-Übersicht zu den Bauplanungen für die WM 2006 unter der Adresse www.BauNetz.de/stadien


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.02.2003

Erste Vorschläge

Ausstellung zu WTC-Entwürfen in Frankfurt eröffnet

25.02.2003

Im Westen was Neues

Bürokomplex in München eingeweiht

>