RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-IBA-Symposium_in_Stendal_1293743.html

01.09.2010

Den Vorort überleben

IBA-Symposium in Stendal


Unregelmäßige Verkehrsanbindung, geringe Freizeit- und Kulturangebote: Das sind Bedingungen, mit denen sich Bewohner schrumpfender Städte abfinden müssen. Damit jedoch nicht deren Lebensqualität an unzureichender Infrastruktur und mangelnen Serviceleistungen leidet, muss auf die jeweiligen Zustände in bevölkerungsarmen Städten angemessen reagiert werden. Das IBA-Symposium „Service light – Raumpioniere in schrumpfenden Regionen“ beschäftigt sich am kommenden Donnerstag in der Hansestadt Stendal genau mit dieser Thematik. 

Der Reihe nach werden die Themen technische Infrastruktur, Mobilität, Gesundheit, Bildung und Kultur in Vorträgen und Gesprächen behandelt. Die Moderation übernehmen der Geschäftsführer der IBA-Büro und Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, Philipp Oswalt, der Dokumentarfilmer und Journalist Holger Lauinger sowie Stefan Rettich, Architekt und Stadtplaner aus Leipzig.

Abgerundet wird das Symposium durch zwei Vorträge am Abend: Jürgen Aring, Professor für Stadt- und Regionalplanung an der Universität Kassel, spricht über „Inverse frontiers – Selbstverantwortungsräume“. „Surviging the suburb“ – den Vorort überleben – ist das Thema des Vortrags von Stadtplaner und Künstler Ton Matton.

Termin:
2. September 2010, 10-20 Uhr
Ort: Musikforum Katharinenkirche, Schadewachten 48, 39576 Hansestadt Stendal


Zum Thema:

Anmeldung und ausführliches Programm:
www.iba-stadtumbau.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.09.2010

Neues von JDS

Hotel in Norwegen eröffnet

01.09.2010

Sanctuary. Fotoband der Fellini-Filmstadt

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?