- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.01.2003
Stundenhotel
Ausstellung von Studentenentwürfen in Berlin
Eine Ausstellung unter dem Motto „Räume für das Rasten zwischendurch“ wird heute, 29. Januar 2003, um 19.00 Uhr in der Berliner Galerie Designtransfer eröffnet. Gezeigt werden Entwürfe von Studierenden der Universität der Künste (Berlin) und der Hochschule für Gestaltung (Karlsruhe). Die zehn präsentierten Arbeiten bieten Lösungen auf der Suche nach dem Ruheplatz für den Passagier auf der Durchreise: mobile oder fest installierte Kabinen, Schlafmöbel oder Accessoires verstehen sich als minimiertes „Stundenhotel“ (designtransfer) für den Zwischenstopp auf Flughäfen, Bahnhöfen, bei Messe- und Großstadtbesuchen.
So liefert „packed inn“ (Karen Olze und Gisa Wilkens, UdK Berlin) ein Set aus weichem Kunststoff, bestickten Ruhesocken und einem aufblasbaren Kapuzenkisssen, das „jeden Flughafen der Welt in ein Hotel verwandeln“ will.
Andreas Böbel (HfG Karlsruhe) tarnt seine Liegematte „Front-line“ als Aktenordner; „Liege-Recht“ erwirbt der Benutzer eines Flughafenmöbels von Pamela Jäger und Nicola Moebius (UdK Berlin), das verschiedene Stauräume und Aufenthaltpositionen ermöglicht.
Der „Schlummerschlauch“ von Daniel Wandres (HfG Karlsruhe) kommt als portable Luftmatratze in Röhrenform sogar im Freien bzw. in öffentlichen Räumen zum Einsatz.
Ort:
designtransfer
Grolmannstraße 16
10632 Berlin
Ausstellung bis 14. März 2003
Öffnungszeiten Di-Fr 13-18.00 Uhr
Kommentare:
Meldung kommentieren