- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.10.2002
Blick nach Holland
Initiative Baukultur will internationalen Erfahrungsaustausch fördern
Am Montag, 15.10.2002 fand in Köln das erste deutsch-niederländische Expertentreffen im Rahmen der vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen ins Leben gerufenen „Initiative Architektur und Baukultur“ statt.
Das Symposium „Panorama Europa - D <> NL“ solle ein „Baustein auf dem Weg zu einem europäischen Netzwerk verstärkter Zusammenarbeit“ sein, betonte Staatssekretär Achim Großmann. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage nach einer Qualitätssicherung in Architektur und Städtebau, ohne in Richtung einer Uniformität oder Homogenisierung der unterschiedlichen Länder abzudriften. Aufgabe sei es vielmehr, das eigene Profil zu konturieren und optimieren, sowie gemeinsame Interessen im Blick zu behalten.
Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gesetzt, einen öffentlichen Qualitätsdialog über das Planen und Bauen anzuregen und bei Bauverantwortlichen und in der deutschen Bevölkerung ein stärkeres Bewusstsein für Architektur und Baukultur zu fördern. Die Niederlande hättten in dieser Hinsicht einen Vorzeigecharakter, da sie in den vergangenen Jahren „zielstrebig eine beachtete nationale Architekturpolitik aufgebaut und in der Bevölkerung verankert“ hätten, so Großmann.
Kommentare:
Meldung kommentieren