- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.09.2002
www.nachkriegsmoderne.de
Online-Infos zum vom Abriss bedrohten Kreuer-Hochhaus in Berlin
Am 19. September 2002 wurde unter der Adresse www.nachkriegsmoderne.de eine Website zum Bergbau- und Hüttenwesen-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz in Berlin frei geschaltet. Wie im BauNetz berichtet, plant die Technische Universität Berlin (TU) den Hochhauskomplex zu verkaufen, der Abriss des asbestkontaminierten Baudenkmals aus der Nachkriegszeit steht zu befürchten. Das Instituts-Hochhaus war 1959 nach den Plänen von Willy Kreuer (1910-1984) fertiggestellt worden.
Der Webauftritt informiert nicht nur über die Abrisspläne, sondern auch ausführlich über die Geschichte des spätmodernen Baudenkmals. Dabei werden in ausführlichen Beiträgen Konzeption und Details des Gebäudes in Wort und Bild vorgestellt sowie die zur Debatte stehenden Konzepte für den Ernst-Reuter-Platz des Berliner Senats näher beleuchtet. Ebenfalls recherchierbar sind Konstruktionsdetails der Fassaden und eine Chronologie der Ereignisse seit der asbestbedingten Räumung des Hauses im Jahr 2000.
Mit der Website soll vor allem auch „auf die Widersprüchlichkeit und Eindimensionalität der Berliner Baupolitik“ aufmerksam gemacht werden. Die Vertreter der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung trieben „allerorten in Berlin den Abriss gerade der bedeutendsten Gebäude aus den fünfziger und sechziger Jahren“ voran, so die Autoren der Website.
Zum Thema:
www.nachkriegsmoderne.de
BauNetz-Meldung vom 5. August 2002
Kommentare:
Meldung kommentieren