- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.09.2002
Die sechs Geschworenen
Jury für WTC-Wettbewerb bestimmt
Die Lower Manhattan Development Corporation (LMDC) und die Organisation New York New Visions haben am 17. September 2002 die Namen der Preisrichter für das Verfahren zur Bebauung des WTC-Areals bekannt gegeben.
Die New Yorker Behörden hatten zunächst das Architekturbüro Beyer Blinder Belle (New York) damit beauftragt, sechs Entwürfe für Ground Zero zu erarbeiten. Erst nach massiven öffentlichen Protesten entschlossen sich die Verantwortlichen dann im August ein Wettbewerbsverfahren auszuloben. Die nun benannte Jury wird zunächst unter den „Hunderten von Wettbewerbsteilnehmern“ 15 bis 20 Teams vor-auswählen und schließlich Anfang Oktober eine Shortlist von fünf Büros erstellen, die erste Studien zu dem Areal vorlegen sollen.
Bei den sechs Preisrichtern handelt es sich um den New Yorker Architekten und Präsidenten der Architekturabteilung an der Harvard Graduate School of Design Toshiko Mori, Eugenie Birch (Vorsitzender des Fachbereichs Stadtplanung an der University of Pennsylvania), den Architekten und Kongressabgeordeten Richard Swett, die Unternehmensberaterin Kinshasha Holman Conwill, Terence Riley (Museum of Modern Art in New York) sowie den Landschaftsarchitekten Michael Van Valkenburgh.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren