RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Investorenwettbewerb_fuer_Dry_Dock_Island_in_Antwerpen_beginnt_12035.html

18.09.2002

Trockengelegt

Investorenwettbewerb für „Dry Dock Island“ in Antwerpen beginnt


Am 18. September 2002 hat die Hafenbehörde der Stadt Antwerpen einen Investorenwettbewerb für den nördlichen Teil des Bezirks „Het Eilandje“ ausgeschrieben. Entwickelt werden sollen Konzepte für den Bereich des „Dry Dock Island“, ein ehemaliges Hafengelände das direkt an den Szene-Bezirk „Het Eilandje“ anschließt, und das nun den potenziellen Developern zum Kauf angeboten wird. Grundlage für die Planung des 290.000 Quadratmeter großen Bereiches soll der Masterplan von Büro 5 (Maastricht) sein, der Anfang des Jahres vorgestellt wurde.

Der Masterplan sieht die Erhaltung einiger denkmalgeschützter Hafengebäude ebenso wie den Neubau eines Konferenzzentrums - möglicherweise in Kombination mit einer Konzerthalle - sowie je ein Gebäude für die Hafenbehörde und die Bundespolizei vor. Rücksicht ist auch auf die Freiraumplanungen des Atelier JPLX (Antwerpen) und die Entwürfe für die Grünraumpläne des französischen Landschaftsarchitekten Michel Desvignes zu nehmen.
Die weitere Mischung aus Büros, Wohnhäusern und öffentlichen Funktionen ist von den Bewerbern ohne Vorgaben zu planen. Gefordert sind seitens der Auslober jedoch klare Konzepte für die städtebauliche Entwicklung des neuen Stadtquartiers, sowie erste Vorstellungen über die architektonische Gestalt der Gebäude.

Am 19. Dezember 2002 wird die Hafenbehörde eine erste Auswahl von potenziellen Projekten treffen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.09.2002

Die sechs Geschworenen

Jury für WTC-Wettbewerb bestimmt

18.09.2002

Palettenweise verrottet

Stiftung soll jetzt Strandbad Wannsee in Berlin retten

>