RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Wettbewerb_fuer_WTC_in_New_York_ausgelobt_11837.html

16.08.2002

Zurück auf Los

Neuer Wettbewerb für WTC in New York ausgelobt


Nach den wenig überzeugenden Ergebnissen des ersten Wettbewerbs und den Protesten der Bevölkerung (BauNetz-Meldung) wird nun ein neuer internationaler Wettbewerb für den Wiederaufbau des World Trade Center von der Lower Manhattan Development Corporation (LMDC) ausgelobt. Am Montag dem 19. August 2002 werden hierfür unter www.RenewNYC.com die Auslobungsunterlagen veröffentlicht. Bis zum 16. September können sich Architekten und Ingenieure weltweit mit ihren Referenzen um die Teilnahme an dieser Konkurrenz bewerben. Bereits angefragt wurden Rem Koolhaas, Renzo Piano, Frank Gehry und Norman Foster.
Die Vereinigung „New York New Visions“, ein Zusammenschluss von Architekten, Ingenieuren und Landschaftsarchitekten, wird die LMDC nach Ende der Frist bei einer Auswahl von zehn bis zwanzig Büros unter mehreren tausend erwarteten Bewerbern beraten. Daraus sollen letztendlich nochmals fünf Teilnehmer ausgewählt werden und in die Endrunde kommen.
Beyer Blinder Belle hatten mit ihren sechs Vorschlägen zu einer Neubebauung den Schwerpunkt auf die Gedenkfunktion gelegt. In fast allen Entwürfen bildeten die so genannten Fußabdrücke den Mittelpunkt des städtebaulichen Ansatzes. Die Stadtsilhouette von New York mit einer dem alten World Trade Center vergleichbaren Landmarke zu bereichern, hatten die vorgeschlagenen Alternativen nicht geleistet. Diese Aufgabe steht nun ganz oben auf der Liste von Entwurfsmaßgaben, die von „New York New Visions“ ausgegeben wurde.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Zum Thema:

www.nynv.aiga.org
www.RenewNYC.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.08.2002

Liegendes Regal

Richtfest für Büroneubau in Remscheid

16.08.2002

Helfen Sie Flutopfern!

Appell der Bundesarchitektenkammer

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?